„Wir begleiten Sie auf dem Weg zu mehr Wohl­befinden und Lebens­freude.“

Osteopathie für Kinder & Schwangere

Osteopathie wird auch bei Babys und Kindern angewandt. Ihr Gewebe ist in der Regel noch dynamischer und reaktiver als das von erwachsenen Menschen. Darum ist ein Behandlungszyklus meist auch schneller abgeschlossen als bei Erwachsenen. Kinder werden bei uns in einem ruhigen und entspannten Rahmen mit sanften, absolut schmerzfreien Untersuchungs- und Behandlungstechniken behandelt.

Bei Kleinkindern findet die Osteopathie Anwendung im Falle von Aufstossen, Verdauungs­schwierigkeiten, Schlaf­störungen, Weinen, Schädel­deformation und tränende Augen.

Doch bereits schon vor der Geburt kann durch eine osteopathische Behandlung das Kindeswohl erhöht werden.

Während der Schwangerschaft werden durch hormonelle Veränderungen und die Anpassung an eine veränderte Körperstatik Höchstleistungen von einem Körper abverlangt. Bewegungsverluste während der Schwangerschaft können einerseits negative Auswirkungen auf die Lebensqualität der werdenden Mutter haben, andererseits auch auf die Entwicklung und die Beweglichkeit des ungeborenen Kindes. Durch eine osteopathische Behandlung erhöht sich die gesamte Bewegungsfreiheit und der Körper kann sich den neuen Umständen optimal anpassen.

Die Osteopathie kann den Körper wieder ins Gleichgewicht bringen, ermöglicht eine schnelleren Regeneration und erleichtert dem Körper, mit den Veränderungen während der Schwangerschaft umzugehen.